Logo

Achtung, fertig,
Frühlingsgefühle


Heute ist Frühlingsanfang und das auch noch mit passendem Wetter. Zeit für Frühlingsgefühle. Aber existieren sie wirklich? Vielleicht nicht: Die Wissenschaft sagt, es gebe keinen Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und dem Frühling. Mehr Sonne sorgt aber für eine veränderte Serotonin-, Dopamin- und Melaninproduktion. Diese Hormone haben nachweislich eine Auswirkung auf unsere Laune. Allerdings sind Mediziner auch hier skeptisch: Diese Veränderungen waren früher stärker als heute. Unser moderner Lebenswandel hat uns von den naturbedingten Hormonschwankungen gelöst.

Fruhling

Und doch steigt im Frühling unsere Laune spürbar. Vielleicht auch nur, weil die Natur aufblüht und bei Sonnenschein alles etwas besser aussieht; auch die Menschen. Und so flirten wir, verlieben uns und geniessen das Fleisch, das sich uns auf dem Grill und im Strandbad präsentiert.

Freu dich, dass der Frühling vor der Tür steht, denn nicht alle kommen in diesen Genuss: Auf der Südhalbkugel beginnt heute der Herbst.


Kleine Sprachkunde – «Spring Fever»

Der englische Ausdruck für Frühlingsgefühle lautet Spring Fever (Frühlingsfieber). Spring Fever ist gleichzeitig aber auch die Übersetzung von Frühjahrsmüdigkeit. Es ist damit ein Januswort, also ein Wort mit zwei gegensätzlichen Bedeutungen. Deutsche Beispiele für Januswörter sind aufheben, Platzangst oder umfahren.


Was ist dein Lieblingsliebesfilm?

Es gibt einen Film, der «Frühlingsgefühle» heisst und sogar mehrere Filme mit dem Namen «Spring Fever». Du kannst dir in etwa vorstellen, wovon sie handeln. Gefühle, Liebe und Leidenschaft sind eine beliebte Zutat in der Küche Hollywoods. Doch welche Filme sind sehenswert?

Ob romantische Komödie oder Drama mit zwischenmenschlichen Gefühlen: Schreib mir auf eva@swissflirt.ch, welcher dein liebster Liebesfilm ist. Wir wählen die besten Nennungen aus und präsentieren sie in einem der nächsten Swissflirt-Newsletter.


Der Frühling im Internet – unsere Linktipps

  • Für beeindruckendes Flirten kannst du einfach mal ein paar Frühlingsgedichte auswendig lernen.
  • Oder kochen: Eines der einfachsten Frühlingsrezepte ist Bärlauchpesto.
  • Aber zuerst musst du überhaupt bis zu deinem Date kommen: Mit diesen Anleitungen machst du dein Velo fit für den Frühling.
Uhr

In 10 Tagen stellen wir die Uhren eine Stunde vor: Am Sonntagmorgen, 30. März von 02:00 auf 03:00 Uhr. Ich merke es mir damit, dass sich der Frühling immer kürzer anfühlt als der Herbst. Bestimmt, weil wir im Frühling eine Stunde verlieren.

Sonnige Grüsse

Deine Eva Rosengold