Logo

Das Filmspecial


Vor ein paar Tagen habe ich im Kino «Her» gesehen. Theodore, gespielt von Joaquin Phoenix, verliebt sich darin in ein intelligentes Betriebssystem. Ein guter Film. Das sage nicht nur ich, sondern auch die Kritiker. Überhaupt sind Filme über ungleiche Liebespare faszinierend, zum Beispiel «Harold und Maude» aus dem Jahr 1971. Der 18-jährige Harold und die 79-jährige Maude unterscheiden sich nicht nur durch ihr Alter. Doch gerade wegen ihrer Andersartigkeit fühlen sie sich zueinander hingezogen.

Heart

Wie oft wolltest du schon spontan einen Filmabend machen und es ist dir kein guter Film eingefallen? Dem schaffen wir jetzt mal Abhilfe, zumindest was Liebesfilme angeht. Willkommen zum Swissflirt-Newsletter-Filmspecial.


Meine 10 Lieblings-Liebesfilme

Los geht’s mit meinen persönlichen Favoriten. Diese Filme habe ich irgendwann in den letzten Jahren gesehen, und sie blieben mir aus unterschiedlichen Gründen in guter Erinnerung.

  • (500) Days of Summer (2009) – Tom lernt Summer kennen, und verliebt sich in sie. Aber verliebt sie sich auch in ihn? Es ist nicht einfach ...
  • Closer (2004) - Zwei Pärchen und wechselseitige Begierlichkeiten. Ein bekanntes Problem und doch ein nicht ganz alltäglicher Film mit einigen Wendungen.
  • Before Sunrise (1995) - Kein Actionstreifen, aber schon nur wegen seinen beiden Fortsetzungen «Before Sunset» (2004) und «Before Midnight» (2013) sehr sehenswert.
  • Love Actually (2003) – Ein Weihnachtsfilm mit ganz vielen Liebesgeschichten und einer grossen Portion von Hugh Grants Hundeblick. Der Streifen macht glücklich.
  • One Day (2011) – Emma und Dexter treffen sich jedes Jahr am 15. Juli. Doch finden Sie jemals zusammen? Ein Film mit grossen Zeitsprüngen.
  • William Shakespeare's Romeo + Juliet (1996) – Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber mich haben Leonardo DiCaprio und Claire Danes als Romeo und Julia überzeugt.
  • There’s Something about Mary (1998) – Eine wirklich witzige Liebeskomödie mit erfrischend doofen Hauptfiguren und ein paar überraschenden Wendungen.
  • Garden State (2004) – Ein kleines, ruhiges Juwel von und mit Scrubs-Hauptdarsteller Zach Braff.
  • Silver Linings Playbook (2012) – Ein toller Film mit Oskar-Nominierungen in allen vier Darsteller-Kategorien.
  • Corps Bride (2005) – In meinen Augen der beste Film von Tim Burton. Er handelt von einem Mann, der sich versehentlich mit einer Leiche verlobt. Genug gesagt, nicht?

Und dann wäre da noch jeder Film mit Jennifer Aniston. Wer’s nicht allzu seicht haben möchte, wählt «The Good Girl» (2002). Empfinde nur ich es so, oder ist Jennifer Aniston in Sachen Liebesfilm so etwas wie eine witzige Version von Meg Ryan?


Schau an, wer dich besucht

Bist du ein neugieriger Mensch? Ab sofort findest du auf Swissflirt eine neue Funktion: Im Menüpunkt «Besucher» siehst du, wer sich dein Profil angeschaut hat. Eine Liste dieser Besucher erhältst du einmal pro Woche zusätzlich per E-Mail. Und ja: Schon klar, dass du dir die neue Funktion jetzt gleich anschaust.


Eure Filmtipps

Im letzten Newsletter habe ich euch nach euren liebsten Liebesfilmen gefragt. Vielen Dank für die Mails. Hier sind eure Favoriten in unsortierter Reihenfolge.

  • The Holiday (2006), mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law und Jack Black
  • Moulin Rouge (2001), mit Nicole Kidman und Ewan McGregor
  • Dirty Dancing (1987), mit Jennifer Grey und Patrick Swayze
  • Pretty Womam (1990), mit Richard Gere und Julia Roberts
  • Forrest Gump (1994), mit Tom Hanks und Sally Field
  • The Notebook (2004), mit Ryan Gosling und Rachel McAdams
  • A Walk to Remember (2002), mit Shane West und Mandy Moore
  • P.S. I Love You (2007), mit Hilary Swank, Gerard Butler und Lisa Kudrow
  • Friends with Benefits (2011), mit Mila Kunis und Justin Timberlake
  • Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004), mit Jim Carrey und Kate Winslet
  • Nights in Rodanthe (2008), mit Diane Lane und Richard Gere
  • Bridget Jones’s Diary (2001), mit Renée Zellweger und Hugh Grant
  • My Girl (1991), mit Anna Chlumsky und Macaulay Culkin
  • Keinohrhasen (2007), mit Til Schweiger, Nora Tschirner und Matthias Schweighöfer
  • 50 First Dates (2004), mit Adam Sandler und Drew Barrymore
  • When Harry Met Sally... (1989), mit Billy Cristal und Meg Ryan
  • Brokeback Mountain (2005), mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal

Noch mehr Liebesfilme – Listen im Internet

  • Hier eine Zusammenstellung mit etwas viel Werbung aber auch einigen Liebesfilmen die auf unseren Listen noch fehlen.
  • Die ersten 5 dieser Liste haben wir dir auch schon empfohlen, so falsch können wir also nicht liegen. Danach kommen noch ein paar weitere Klassiker.
  • Auf IMDB findest du alle Filme mit Jennifer Aniston. (Und wenn du willst bestimmt auch alle mit Meg Ryan.)
  • Hier gibt’s gleich mehrere Listen.

So, das sollte dich erst mal für eine Weile beschäftigen und mir Zeit geben, in Ruhe den nächsten Newsletter zu verfassen. Wenn du mit unserer Filmauswahl nicht einverstanden bist oder Ergänzungen hast, darfst du mir natürlich gerne schreiben: eva@swissflirt.ch

Viel Spass bei den nächsten Filmabenden und ... Action!

Deine Eva Rosengold